Kürbis Linsen Eintopf
Im Ofen gegart sieht das Ganze nicht nur super aus, sondern wärmt auch herrlich die Mitte. Die roten Linsen erhöhen darüber hinaus die Nierenkraft. Genau das Richtige für etwas kühleres Herbstwetter!
Das Rezept stammt aus Danielas E-Book „Lieblingsrezepte aus der 5 Elemente Küche“
Zutaten für 4 Portionen:
-
4 kleine Kürbisse mit einer festen Haut
-
100 g Süßkartoffeln
-
200 g festkochende Kartoffeln
-
3 Esslöffel Olivenöl
-
800 ml Gemüsebrühe
-
1 Zwiebel
-
1 Knoblauchzehe
-
1⁄2 Teelöffel Kreuzkümmel
-
200 g rote Linsen
-
Salz
-
1 gestrichener Teelöffel
-
Zitronenschale
-
1⁄2 gestrichener Teelöffel Kurkuma
Zubereitung
Von den Kürbissen einen Deckel herausschneiden. Kerne herauslösen und die Kürbisse gut auswaschen. Nun mit einem scharfen Messer am Rand entlang das Kürbisfleisch herauslösen. Dabei etwa 1-2 cm Fleisch stehen lassen. Mit 2 Esslöffeln Olivenöl von innen auspinseln und im Backofen ohne Deckel 30 Minuten bei 200 Grad vorgaren. In der Zwischenzeit die Linsen gründlich waschen, dann mit der Hälfte des Kürbisfleisch, Gemüsebrühe, der angequetschten Knoblauchzehe, Zitronenschale und Kurkuma aufsetzen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Süßkartoffeln schälen und fein würfeln und dazu geben. Weitere 10 Minuten köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich sind, dann das Ganze pürieren.
Kartoffeln schälen und grob würfeln, Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Restliches Kürbisfleisch grob würfeln. Alles zusammen in einem Esslöffel Olivenöl etwa 5 Minuten anbraten. Mit Kreuzkümmel bestäuben und mit Salz abschmecken.
Nun das Ganze unter das Linsenpüree mischen und in die vorgegarten Kürbisse füllen. Deckel auf die Kürbisse setzen und weitere 20 Minuten im Ofen bei 180 Grad garen.