Zucchini frittiert
Im Sommer werden wir von den vitamin- und mineralstoffreichen Zucchini geradezu überschwemmt. Da muss Daniela ganz besonders kreativ werden und dafür sorgen, dass es nicht langweilig wird. Diese Bratlinge gehören ab sofort zum festen Bestandteil unseres Ernährungsplans - megalecker und einfach zu machen.
Zutaten für 2 Portionen:
-
600 g Zucchini
-
2 Eier
-
20 frische Minzblättchen, in feine Streifen geschnitten
-
1 kleine Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
-
1 Teelöffel Kreuzkümmel
-
1/4 Teelöffel Muskatnuss
-
Etwas Pfeffer
-
Salz
-
1/2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
-
70 g Fetakäse
-
45 g Maisstärke
-
80 g Panko Semmelbrösel (oder glutenfreie Semmelbrösel)
Zubereitung
Zucchini grob reiben, mit einem Teelöffel Salz bestreuen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Dann sehr gut ausdrücken, so dass möglichst viel Flüssigkeit entweichen kann.
In einer großen Schüssel Maisstärke, Kreuzkümmel, Muskat, Pfeffer, etwas Salz und Zitronenschale vermischen. Feta und Semmelbrösel reinkrümeln und alles gut untermengen. Nun die abgetropfte Zucchini, die Eier und die fein geschnittene Zwiebel und die Minze dazu geben und noch einmal gründlich vermischen.
In einer Pfanne in Öl portionsweise ausbraten. Dazu schmeckt zum Beispiel Tzatziki oder eine vegane Joghurtcreme sehr gut.
Tip zum veganisieren:
Anstatt der Eier einfach 2 Esslöffel Leinmehl mit 4 Esslöffeln Wasser vermischen und andicken lassen. Veganen Feta (zum Beispiel von Violife) verwenden.