Zitronenrisotto mit Lauch und Kohlrabi
Lauch und Kohlrabi aus dem Garten schmecken uns zurzeit besonders gut. Bei leicht herbstlichen Wetter kombinieren die beiden Gemüse wunderbar in diesem leicht zitronigen Risotto. Da freuen sich Darm und Lunge gleichermaßen und das Metallelement wird gestärkt.
Zutaten für 2 Portionen:
-
1 mittelgroße Kohlrabi mit Kohlrabigrün
-
1 Stange Lauch
-
1 kleine Knoblauchzehe
-
200 g Risottoreis
-
Pfeffer
-
1 Teelöffel Meersalz
-
Schale von einer großen Bio-Zitrone
-
Ca. 600 ml heißes Wasser
-
Zitronenöl (oder alternativ Olivenöl und 2 Esslöffel Zitronensaft)
-
Optional: 40 g Parmesankäse
Zubereitung
Die Kohlrabi schälen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Grün waschen und in feine Streifen schneiden. Den Lauch gründlich abwaschen und in Ringe schneiden, Knoblauch schälen und fein hacken.
Schale in Streifen so dünn von der Zitrone schälen, dass möglichst wenig Weißes an der Schale bleibt. Dann die Hälfte der Schale in sehr feine Würfel schneiden, den Rest ganz lassen.
1 Esslöffel Zitronenöl oder Olivenöl in einem Topf erhitzen und Lauch, Knoblauch und die Hälfte der Kohlrabi darin andünsten. Nach 3-4 Minuten den Reis und das Salz dazu geben und dünsten, bis der Reis leicht glasig wird.
Dann das ganze Stück Zitronenschale und 1/3 des heißen Wassers dazu geben und alles unter ständigem Rühren köcheln lassen. Wenn das Wasser vom Reis fast aufgesogen ist, nachgießen. So lange kochen, bis der Reis gar, aber noch bissfest ist. Dann 3 Esslöffel Zitronenöl zum Risotto geben und eventuell noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Deckel auf den Topf und 5 Minuten ruhen lassen.
Während das Risotto ruht in einer Pfanne mit etwas Zitronenöl oder Olivenöl die restlichen Kohlrabiwürfel knusprig anbraten, leicht pfeffern und salzen und die fein gewürfelten Zitronenschale dazu geben.
Risotto mit Kohlrabiwürfeln anrichten und eventuell noch mit etwas Parmesan bestreuen.