Willkommen auf unserer Finca!
Allgemeine Infos zur Finca und zum Appartement:
• Wasser:
Unser Wasser kommt direkt aus der Quelle etwa 1 Kilometer den Berg hinauf. Man braucht also keine Wasserkanister schleppen, sondern kann das Wasser direkt aus dem Hahn abfüllen.
Warmes Wasser erzeugen wir mit einer Kombination aus Solarsystem und Gastherme. Deshalb kann das Wasser morgens oder bei schlechtem Wetter ein wenig kälter sein.
In der Regel schaltet sich in diesem Fall automatisch die Gastherme zu – falls das nicht passiert, bitte direkt bei uns melden!
Wenn es tagsüber sehr warm ist, kommt das Wasser auch entsprechend warm aus der Leitung. Bei zu großer Hitze deshalb lieber nicht Mittags duschen:-)
• Strom:
Unsere ganze Finca läuft 100% auf Solarstrom, den wir selbst erzeugen und in einem Batteriesystem speichern. Bitte darauf achten, über Nacht keine Geräte auf Standby laufen zu lassen oder große Verbraucher wie den Fön nur tagsüber bei Sonnenschein zu benutzen.
• Heizung:
Im Winter kann es bei uns auf dem Berg morgens und abends schon einmal ein bisschen kühler werden. Deshalb haben wir eine moderne Heizungs- und Warmwassertherme installiert, mit der die Heizkörper im Haus im Bedarfsfall für angenehme Wärme sorgen. Außerdem gibt es einen fahrbaren Gasofen, den man bei Bedarf zuschalten kann.
• Toilette (Abwassersystem):
Wir haben eine Bio-Sickergrube, die mit fleißigen Bakterien arbeitet. Bitte deshalb nur Toilettenpapier ins Klo werfen (keine Tampons, Binden oder Lebensmittelreste) und keine aggressiven Reinigungsmittel verwenden.
• Fernseher:
Der Fernseher ist mit einem Satelliten-Receiver verbunden, so dass man alle ASTRA-Programme empfangen kann.
• Bibliothek:
Wir haben eine kleine Auswahl spannender und interessanter Büchern in verschiedenen Sprachen im Appartement deponiert.
Von Euch mitgebrachte und gelesene Bücher könnt Ihr ruhig da lassen und dafür gerne ein anderes Buch aus der Bibliothek mitnehmen.
• Internet:
Wlan steht unseren Gästen zur Verfügung.
- Netzwerkname: Gastzugang
- Passwort: Gast1bereich
Mülltrennung:
Auch auf den kanarischen Inseln wird der Müll getrennt. An der Straße stehen dafür überall die entsprechenden Container, in die man seinen Müll direkt entsorgen kann.
- grün/graue Tonne: Restmüll
- gelbe Tonne: Plastikmüll
- blaue Tonne: Papiermüll
- Runde grüne Container: Glas
• Katzen:
Unsere beiden Katzen Spoty und Frau Karlsson gehören zum Inventar und lieben Gäste.... man darf also mit ihnen schmusen, so viel sie mögen;-)
Bitte lasst weder sie noch andere Katzen ins Appartement - wir haben zuweilen Gäste mit Katzenhaarallergie, die dann später leiden müssten…
Wir füttern die Katzen, bitte gebt ihnen nicht noch extra zu essen!
Auf unserem Berg gibt es noch jede Menge andere Katzen, die vor allem dann zu Besuch kommen, wenn es regelmäßig Futter gibt – diese aber bitte auch nicht füttern.