Wandern

Die Insel zu Fuß erkunden ist eines der Highlights auf Teneriffa. WICHTIG! Gutes Schuhwerk mitnehmen! Hier einige unserer Lieblingstouren:

  • Chinyero - 3,5 Stunden Rundweg um den Vulkan Chinyero. Teilweise im Wald und teilweise im Lavafeld. 

  • Teno Alto - ca 3 Stunden hin und zurück. Der Einstieg ist ein kleiner Parkplatz. Von dort geht es halb links los nach Teno Alto. Der Weg führt entlang der Wetterscheide zwischen dem Norden und Süden der Insel und endet in dem kleinen Bergdorf Teno Alto. Dort kann man im einzigen Restaurant typische kanarische Küche genießen.

  • Caserio Los Partidos - verschiedene Touren können von hier gestartet werden. Je nach Lust kann man hier einfach einen Spaziergang machen und dann in dem kleinen Landhotel kanarisch essen. Es lassen sich auch größere Wanderungen von hier starten. U.a. erreicht man von hier auch den Rundweg um den Chinyero (siehe oben).

  • Pasaje Lunar - etwas anspruchsvoller ist die Tour zu den Mondfelsen. Der Einstieg zur Pasaje Lunar ist in Vilaflor dem höchsten Ort Spaniens auf ca 1400 Höhenmetern. Der Anstieg geht über 600 Höhenmeter und man sollte gut 6 Stunden hin und zurück einplanen. 

  • Ifonche - hier läuft man durch den Wald und kann oberhalb des Barranco de Inferno spektakuläre Aussichten genießen. Nicht sehr anspruchsvoll und relativ kurz. (1-2 Stunden).

  • Barranco de Infierno - Eine schöne Wanderung in einer Schlucht, die an einem Wasserfall endet. Je nach Jahreszeit ist nicht viel Wasser in der Schlucht und der Wasserfall entsprechend dünn. Da es nach Regenfällen zu Steinschlag kommen kann, ist die Schlucht an solchen Tagen gesperrt. Um die Natur zu schützen, werden nur 20 Personen alle halbe Stunde eingelassen und man muss im Voraus gegen eine kleine Gebühr buchen.