Download-Produkte
Beratungen/Coaching
Nahrungsergänzungen
Download-Produkte
Beratungen/Coaching
Nahrungsergänzungen
Eines unserer Lieblingsgerichte sind frisch zubereitete Tortillas mit einer Käsefüllung - das Ganze in einer veganen Variation und natürlich nach den fünf Elementen zubereitet.
350 g helles Dinkelmehl
150 g heißes Wasser
60 g neutrales Kokosfett
1 Messerspitze Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Meersalz
Reisstärke zum ausrollen
Kokosfett, Kreuzkümmel, Salz und Dinkelmehl in den Mixtopf geben und 6 Sekunden auf Stufe 6 vermischen. Dann das heiße Wasser dazu geben und 1 Minute mit der Teigfunktion verkneten, so dass ein elastischer Teig entsteht, der sich gut von den Rändern und dem Messer des Mixtopfes löst.
Trockene Zutaten mit geschmolzenen Kokosöl homogen vermischen. Heißes Wasser dazu geben und zu einem elastischen Teig verkneten. (Aufpassen - heiß!!)
Teig zu einer Kugel formen und mit einem Handtuch abgedeckt mindestens 15 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit für die Füllung Käse reiben. Kräuter und Spinat waschen und fein hacken. Knoblauch schälen und fein würfeln. Alle Zutaten außer dem Käse mischen und in eine heiße Pfanne geben. Kurz zusammenfallen lassen. Zur Seite stellen.
Teig in 10-12 gleich große Teile schneiden und jedes Teigstück zu einer Kugel formen. Diese leicht flach drücken und mit etwas Reisstärke bestäuben. Teiglinge einzeln etwa 0,5 - 1 mm dünn auf Pfannengröße rund ausrollen. Pfanne ohne Fett heiß werden lassen und die Tortillafladen nach und nach unter ständigem wenden abbacken, dabei nicht braun werden lassen.
Für die Quesadillas einen Fladen in die heiße Pfanne geben, etwas Käse und Füllung darauf verteilen und mit einem zweiten Fladen bedecken. Mit dem Pfannenwender gut andrücken und nach etwa 1 Minute wenden. Die Quesadillas sind fertig, wenn sie gut zusammenhalten, der Käse geschmolzen ist und sie leicht goldbraun von außen sind.