Pizza Bianca mit Kartoffeln
Daniela hat sich von einem Rezept in der Essen & Trinken inspirieren lassen und diese ungewöhnliche Pizza kreiert. Den Dinkelteig kann man natürlich auch für eine „normale“ Pizza verwenden.
Zutaten Teig:
-
400 g Dinkelmehl
-
4 g frische Hefe
-
240 ml warmes Wasser
-
2 Esslöffel Olivenöl
-
Etwas Pfeffer
-
5 g Meersalz
Zutaten Belag:
- 1-2 Zweige frischer Rosmarin
- 150 g Feta oder geräucherter Ziegenkäse
- 2-3 Kartoffeln
- 2 Esslöffel Olivenöl
- Pfeffer
- Salz
- 1/2 Teelöffel geriebene Zitronenschale
Zutaten Creme:
- 4 Esslöffel Creme Fraîche
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 2 Esslöffel Ziegenfrischkäse
- 3 Esslöffel weiße oder dunkle Trüffelcreme
- Etwas Pfeffer und Salz
Zubereitung
Hefe in Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Über Nacht im Kühlschrank reifen lassen (den Teig kann man übrigens bis zu 3 Tage im Kühlschrank lassen).
Teig am nächsten Tag auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig auseinander ziehen. Nicht mehr viel kneten! In die gewünschte Form bringen, den Rand etwas dicker lassen.
Die Zutaten für die Creme zusammenrühren.
Kartoffeln schälen und sehr dünn hobeln, Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen. Mit dem Olivenöl, Pfeffer, Salz und Zitronenschale vermischen.
Creme auf den ausgerollten Pizzateig aufstreichen, dann mit der Kartoffelmischung belegen. Zum Schluss mit gekrümeltem Feta / Ziegenkäse bestreuen und im auf 240 Grad vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze) 8-10 Minuten backen. Vor dem Servieren kann man nochmal ein bisschen Olivenöl über die Pizza Bianca träufeln und auf Wunsch noch mit etwas Pfeffer abschmecken.
Dazu schmeckt ein grüner Salat sehr gut.