Pfannenrösti mit Grühkohlfüllung
Regionale und saisonale Gerichte sind ein großes Thema in allen Bereichen. Die Qualität der Zutaten ist hoch, Transportwege sind gering und die Natur gibt uns die optimalen Produkte für unseren Körper.
Hier ein leckeres Rezept, dass du mit regionalen Zutaten zubereiten kannst.
Als Hauptgericht für 2 Personen / Vorspeise für 4 Personen:
- 800 g Kartoffeln
- 250 g frischer Grünkohl
- 1 große Zwiebel
- 80 g geriebener kräftiger Hartkäse (oder alternativ veganer Käse)
- Pfeffer
- Muskatnuss
- Salz
- 1 Teelöffel Hefeflocken
- 80 g Creme Fraiche (gerne auch vegan)
- 1 Messerspitze Paprikapulver
- Olivenöl
Zubereitung
Eine doppelte Tortillapfanne (2 Pfannen, die sich ineinander verhaken lassen) oder zwei gleich große Pfannen
Die Kartoffeln schälen und mittelgrob reiben. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
Mit den Kartoffeln vermischen und mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken.
Grünkohl von den Rispen schneiden und fein hacken. Ein Esslöffel Olivenöl, etwas Pfeffer und Salz, 1 Teelöffel Hefeflocken etwa 2-3 Minuten in den Grünkohl einmassieren. Mindestens 15 Minuten durchziehen lassen.
2 Esslöffel Olivenöl in der mittelgroßen Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Kartoffelmasse in die Pfanne geben und etwas andrücken, so dass der Pfannenboden komplett ausgefüllt ist und keine Lücken entstehen. Bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten anbraten.
Den geriebenen Käse auf die Kartoffelmasse geben und darüber den Grünkohl gleichmäßig verteilen. Mit der zweiten Pfanne abdecken und das Ganze bei kleiner Hitze noch einmal 5-7 Minuten garen lassen.
Nun die Creme Fraiche auf dem zusammengefallenen Kohl verstreichen. Mit Paprikapulver bestäuben und dann die restliche Kartoffel-Zwiebelmasse darüber geben und glatt streichen. Mit etwas Olivenöl bestreichen, 2. Pfanne auflegen und mit einer gleitenden Bewegung umdrehen, so dass nun die rohe Kartoffelmasse unten ist.
Wieder auf den Herd stellen und bei kleiner Hitze und mit geschlossenem Pfannendeckel 10-12 Minuten garen lassen. Dann den Deckel entfernen, Hitze etwas höher drehen und noch einmal 3-5 Minuten braten, so dass die Kartoffelmasse auch auf der Unterseite knusprig wird.
Heiß servieren.