Monatsvorschau Schwein - Dezember 2023
Grundtendenz des Monats:
Zum Ende des Kalenderjahres wird oft ein Resümee gezogen. Was hat gut funktioniert? Was hätten Sie besser machen können? Mit dem Hasen am Ruder dürften viele Schweingeborene recht viel von den angestrebten Dingen erreicht haben. Vor allem, wenn Sie sich nicht auf andere verlassen haben, sondern selbst die Verantwortung übernommen haben, dürften Sie das Jahr gestärkt beenden.
Mit der Ratte kommt im Dezember ein kreativer Ideengeber in Ihre Konstellation. Sie dürfen diese Dinge ruhig schon einmal planen, kommen jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr dazu, mit der Umsetzung zu beginnen.
Liebe, Familie, Freundschaft: Eine Balance zu finden zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Ansprüchen Ihrer Lieben wird sicher ein zentrales Thema des letzten Jahres gewesen sein. Anstatt zu versuchen, diese Gratwanderung in Ihren Gedanken kreisen zu lassen, wäre eine gute Kommunikation wirklich hilfreich. Gute Gespräche im Freundeskreis waren in den letzten Monaten vielleicht nicht so oft an der Tagesordnung. Vielleicht haben Sie ja über die Feiertage mehr Zeit für einen gemeinsamen Austausch. Auch im Jahr des Hasen muss sich nicht immer alles nur um die Familie drehen.
Beruf, Finanzen: Es mag unter den aktuellen Umständen nicht immer leicht gewesen sein für das Schwein, finanzielle Reserven zu schaffen. Wenn Sie einiges von Ihrem Polster aufbrauchen mussten, sollten Sie zum Ende des Jahres nicht zu großzügig mit Ihren Ausgaben sein. Halten Sie Ihr Geld lieber zusammen, im nächsten Jahr können Sie es sicher gut gebrauchen.
Wer in kreativen Bereichen tätig ist, bekommt nun vielleicht noch einmal einen recht guten Schub nach vorne. Innovationen, die jetzt erdacht werden, können mit großer Wahrscheinlichkeit im kommenden Jahr umgesetzt werden.
Tipp des Monats:
Sie müssen sich nun nicht mehr zu sehr sputen. Genießen Sie lieber einen gemütlichen Jahresausklang!