Monatsvorschau Ochse/Büffel - Dezember 2023
Grundtendenz des Monats:
Das Jahr des Hasen neigt sich fast schon dem Ende zu und es wird Zeit für den Büffel, noch einmal ein paar grundsätzliche Entscheidungen zu treffen. Mit einer cleveren Ratte an Ihrer Seite können Sie nun noch besser den Blick über den Tellerrand wagen. Gefällt Ihnen das, was Sie dort sehen?
Mögliche Veränderungen werden mit dem aktuellen Regenten immer zunächst im Inneren angestoßen. Dort dürfen sich Gedanken und Pläne in Ruhe entwickeln und reifen, bis der Büffel sich traut, damit nach außen zu gehen. Vielleicht sind Sie noch nicht ganz so weit dann macht es nichts, wenn Sie nun noch einmal die Sache gedanklich durchspielen.
Liebe, Familie, Freundschaft: Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zu jeder guten Partnerschaft. Anstatt Vermutungen anzustellen, was die andere Seite denkt, könnten Sie sie einfach danach fragen. Wahrscheinlich haben Sie sich viel zu viele Gedanken gemacht und damit die Situation vollkommen falsch eingeschätzt. Die Ratte hat die Tendenz, beim Büffel das Kopfkino anzustellen. Was dort abläuft, hat aber häufig wenig mit der Realität zu tun.
Planen, besprechen und dann gleich umsetzen! So können Sie mit der Familie gerade in der Weihnachtszeit viele Dinge gemeinsam erledigen und es sich besonders schön machen.
Beruf, Finanzen: Mit Hilfe der Ratte können Sie nun vielleicht einen gesunden Blick auf Ihre beruflichen Aussichten werfen. Schätzen Sie realistisch ein, was Sie erreichen können und entscheiden Sie dann, ob Ihnen das reicht. Falls das nicht der Fall ist, wäre es günstig, wenn Sie die nötigen Veränderungen noch in diesem Jahr einleiten.
Wenn Sie sich zu abwartend verhalten, traut man Ihnen vielleicht gar nicht zu, dass Sie weiter vorne mitmischen und beteiligt Sie deshalb nicht an wichtigen Entscheidungsprozessen.
Tipp des Monats:
Ihre Ideen sind es wert, angehört zu werden. Sorgen Sie dafür für den richtigen Rahmen.