Kartoffel-Lauchquiche
Bei uns auf den Kanaren ist es zwar wunderbar warm, aber im restlichen Europa mag das anders sein. Deshalb gibt es ein Rezept mit eher wärmenden Zutaten. Wenn du es gerne ein bisschen erfrischender magst, kannst du diese Quiche wunderbar mit einem grünen Salat kombinieren.
Zutaten für eine Quicheform mit 26 cm Durchmesser:
Teig:
- 750 g festkochende Kartoffeln
- 25 g Butter, flüssig
- 1 Ei
- etwas Pfeffer und Salz
- Füllung:
- 20 g Butter
- 400 g Lauch, in dünne Ringe geschnitten
- Muskatnuss, Pfeffer, Salz
- 200 g Kräuterfrischkäse
- 3-4 eingelegte Artischocken
- 2 Eier
- 150 g kräftiger geriebener Käse wie Gruyere oder Cheddar
- 1 fein gehackte Knoblauchzehe
Zubereitung
Kartoffeln mit Schale kochen, pellen und gut auskühlen lassen. Dann auf einer groben Reibe raspeln, mit Ei, Butter und etwas Pfeffer und Salz zu einem Teig verkneten.
Eine Quicheform mit Olivenöl einpinseln und glutenfreiem Paniermehl bestreuen. Kartoffelteig einfüllen und gleichmäßig verteilen (recht dünn in der Mitte, am Rand etwas dicker). Mit einer Gabel ein paar mal einstechen und 10 Minuten bei 200 Umluft vorbacken.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Lauch in Butter 5 Minuten andünsten.
Artischocken fein hacken. Mit Kräuterfrischkäse vermischen. Dann die Eier und die fein gehackte Knoblauchzehe dazu geben und gut vermischen. Den Käse unterheben und kräftig mit Muskatnuss und Pfeffer abschmecken. Lauch unterheben. Vorsicht mit dem Salz, je nachdem, wie salzig der Käse ist, braucht man da wirklich nicht viel.
Die Füllung auf den vorgebackenen Kartoffelteig geben und das Ganze noch einmal etwa 30 - 35 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.
Warm servieren.