Empanadas
Empanadas – also gefüllte Teigtaschen – sind in Spanien, Mittel- und Südamerika weit verbreitet. Meistens werden sie mit Fisch oder Fleisch gefüllt. Da das für Roger keine Option ist, hat Daniela eine vegetarische Variante entwickelt, die recht einfach zu machen ist und superlecker schmeckt.

Zutaten für etwa 20 Empanadas:
Teig:
- 125 g Dinkelmehl Typ 630
- 125 g Dinkelmehl Typ 1050
- 1 Messerspitze Kurkuma
- 200 g sehr kalte Butter
- 1 Messerspitze gemahlener Kreuzkümmel
- 70 ml eiskaltes Wasser
Füllung:
- 150 g Süßkartoffel
- 150 g Kartoffel
- 1 große grüne Paprika
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 60 g Zwiebel
- 1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 1/2 Teelöffel Zimt
- 1/2 Teelöffel indische Gewürzmischung (z.B. Masala)
- 2 Teelöffel fein gehackter Schnittlauch
- Salz
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- 1/2 Teelöffel Kurkuma
- 100 g geriebener kräftiger Schafskäse
Zum Bestreichen:
- 1 Ei
- 2 Esslöffel Schwarzkümmelsamen
Zubereitung Teig:
Alle Zutaten für den Teig außer dem Wasser im Mixer (oder Thermomix) schnell zu einer krümeligen Masse vermischen. Dann das Wasser kurz untermischen und Teig auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel formen. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
Füllung
In der Zwischenzeit für die Füllung Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen und in 1 cm Würfel schneiden. Paprika und Zwiebel klein würfeln.
Süßkartoffeln und Kartoffeln mit dem Olivenöl mischen und mit Kreuzkümmel, Zimt und Gewürzmischung marinieren. Auf ein Backblech geben und 20 min bei 190 Grad Ober-/Unterhitze rösten. Nach 10 Minuten die Paprikawürfel dazu geben. Leicht abkühlen lassen und mit einer Gabel grob zerquetschen. Dann gehackte Zwiebel, Schnittlauch, Salz, Zitronensaft, Kurkuma und geriebenen Schafskäse dazugeben.
Teig etwa 2-3mm dick ausrollen und runde Taler mit 10-12 cm Durchmesser ausstechen. (Das geht ganz gut mit einem bemehlten Glas…). Etwas Füllung auf die Hälfte des Kreises geben, zuklappen und mit den Fingern festdrücken. Noch einmal eine Stunde im Kühlschrank kühlen, damit der Teig wieder recht fest wird.
Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Empanadas mit einer Gabel an den Rändern verzieren, mit verquirltem Ei bestreichen und mit Schwarzkümmelsamen bestreuen. Etwa 20 Minuten backen, bis sie schön goldgelb sind.
Uns schmecken sie warm und kalt;-)