Gekochte Artischocken mit Zitronen-Kräutervinaigrette
Artischocken machen schon ein bisschen Arbeit - sei es bei der Zubereitung oder auch beim Essen. Der Aufwand lohnt sich allerdings, denn das Fleisch der Artischocke getunkt in unsere leckere Zitronenvinaigrette schmeckt herrlich. Außerdem freuen sich auch Leber und Gallenblase und das Holzelement über den säuerlichen Geschmack.
Zutaten für 4 Portionen (Vorspeise)
-
4 große Artischocken
-
3 Bio-Zitronen
-
4 Esslöffel weißer Balsamicoessig
-
1 Esslöffel fein gehackte Petersilie
-
1 Esslöffel fein gehackter Thymian
-
12 Esslöffel kalt gepresstes Olivenöl
-
3 Esslöffel Senf
-
1 Esslöffel Ahornsirup
-
Pfeffer
-
Salz
Zubereitung
2 Zitronen halbieren und auspressen. Eine Zitrone in 4 dicke Scheiben schneiden, die Enden wegwerfen.
Die Artischocken vorbereiten: Oben die Spitze (2-3 cm) abschneiden. Stiel herausdrehen und unten ebenfalls etwa 1 cm mit einem großen Messer (Brotmesser geht sehr gut) abschneiden. Boden sofort in die Zitronenscheiben dippen, damit er nicht braun anläuft.
Leicht gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Den Saft von einer Zitrone mit den geviertelten Zitronenschalen ins Kochwasser geben. Artischocken so in den Topf geben, dass sie möglichst komplett vom Wasser bedeckt sind, mit jeweils einer Zitronenscheibe bedecken. Je nach Größe benötigen die Artischocken ca. 30 Min. Lässt sich ein Blatt leicht lösen, sind sie gar.
In der Zwischenzeit die Vinaigrette zubereiten. Olivenöl, Senf, Pfeffer, Salz, Saft der restlichen Zitrone, Weißweinessig in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer zu einem homogenen Dressing mixen. Denn die Kräuter dazu geben und gut verrühren.
Artischocken auf Küchenkrepp abtropfen lassen und auf Portionstellern anrichten. Jede Portion mit einem Schälchen Dipp servieren. Blätter einzeln von der Artischocke lösen und in den Dipp tunken. Gegessen wird nur der untere Teil vom Blatt. Am Schluss das Heu aus der Artischocke mit einem Löffel lösen und den Boden mit Vinaigrette genießen.