5 Elemente Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ethnohealth  (Gelesen 610 mal)

Bettina

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
Ethnohealth
« am: 13. April 2017, 09:08:10 »

Werbung

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu den Ethnohealth-Produkten. Habe geguckt, ob es hier schon einen thread dazu gibt, aber nix gefunden.

Mich würden Erfahrungsberichte interessieren von Leuten, die schon mal ein oder mehrere Mittel genommen haben. Und natürlich auch die fachliche Einschätzung von Dr. Hobert oder Daniela.

Also: wie schnell wirkt so ein Mittel, wenn es denn wirkt? Und spürt man nur eine Veränderung, so lange man das Mittel nimmt oder ist die Veränderung nachhaltig? Wie lange sollte man ein Mittel nehmen?

Konkret zu mir: ich leide unter Schlafstörungen, Hitzewallungen, Verspannungen und manchmal Kopfschmerzen und das ganze geht mir echt auf die Nerven. Vor allem würde ich gerne mal wieder über längere Zeit vernünftig SCHLAFEN! Ich habe schon eine Ernährungstabelle und versuche, mich weitgehend daran zu halten, glaube aber nicht so recht, dass ich nur mit der Ernährung eine Veränderung erreiche.

Freue mich über zahlreiche Rückmeldungen.

Bettina

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Ethnohealth
« Antwort #1 am: 14. April 2017, 19:26:36 »

Werbung

Liebe Bettina,
Dr. Hobert ist zurzeit im Urlaub - aber ich kann sicher zu einigen Deiner Fragen Stellung nehmen:-)

Wie schnell ein Mittel hilft, hängt sowohl von der Wirkstoffkombination als auch von der Indikation, weswegen man es einnimmt ab. Gelenkkraft zum Beispiel wirkt nach meiner Erfahrung sehr schnell - schon nach 1-2 Wochen Einnahme lassen Schmerzen nach und die Beweglichkeit wird erhöht. Mit der Kombination aus Pilzkraft, OPC-Kraft und Immunkraft habe ich in meinem Wirkungskreis sehr gute Ergebnisse bei der begleitenden Behandlung von Krebserkrankungen gemacht, mit Cholesterinkomplex kann man den Cholesterinwert schon nach kurzer Einnahme um bis zu 40 Punkte senken, einige Diabetespatienten von Dr. Hobert können bei regelmäßiger Einnahme von Diabetes-Komplex aufs Insulin spritzen verzichten...

Dabei kommt es auf die Beschwerden an, ob man ein Mittel dauerhaft über einen längeren Zeitraum einnehmen muss oder ob die einmalige kurmäßige Einnahme von einer Dose schon ausreicht, um ein Ungleichgewicht auszugleichen.

Bei Deinen Beschwerden würde ich zusätzlich zur Ernährung Schisandra 13 versuchen - das kühlt die Leberhitze herunter und hilft auch gegen Schlafstöungen, Nachtschweiß und Hitzewallungen. Bupleurum9 würde ich im Augenblick eher nicht empfehlen... aber mit Uncaria 11 kannst Du Dein schwaches Wasserelement noch unterstützen...

http://5-elemente.org/de/ethno-apotheke/353-schisandra-13.html

Liebe Grüße
Daniela

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15. April 2017, 23:21:25 »

Werbung

... habe gerade doch noch eine Info von Dr. Hobert bekommen. Er sagt, dass man meist etwa nach 10 Tagen merkt, dass man mit einer Ethno-Rezeptur auf dem richtigen Weg ist. Für nachhaltige Heilung braucht es in der Regel drei Monate, wenn man zusätzlich bereit ist, einige wichtige Grundregeln für eine gesunde Lebensführung einzuhalten (Ernährung, etc.).

Liebe Grüße
Daniela

P.S.: ... und er meint, Bupleurum 9 könnte für Dich doch eine gute Idee sein:-)

Bettina

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16. April 2017, 16:16:34 »

Werbung

Liebe Daniela,

danke für die Infos :)

LG, Bettina

Bettina

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08. Mai 2017, 12:31:45 »

Werbung

Hallo Daniela und Hr. Dr. Hobert,

ich nehme jetzt seit knapp 20 Tagen Schissandra gegen meine Wechseljahresbeschwerden, merke aber bisher keine Wirkung. Hitzewallungen kommen und gehen, auch der Schlaf ist weiter nicht so dolle. Jetzt ist meine Frage, ob ich mehr Geduld haben muss oder ob ein anderes Mittel angezeigt ist. Meine Elementenverteilung: Erde 190 (190 yin), Metall 0+, Wasser 100 (100 yin), Holz 320+ (100 yang, 220 yin), Feuer 190 (90 yang, 100 yin). Laut Ernährungstabelle soll ich komplett auf Kaffee und Alkohol verzichten. Ich hatte beides schon vorher eingeschränkt, hab es nun noch mehr reduziert, mache aber Genussausnahmen am Wochenende (je 1 Cappucino am Samstag und Sonntag und ein paar Gläser Rose´am Samstag). Nun frage ich mich auch, ob ich mir das Geld für die Ethno Health-Sachen sparen kann, so lange ich beides nicht komplett weg lasse...
Eure anderen Empfehlungen waren noch Uncaria 11 oder Bupleurum 9. Bei Uncaria finde ich mich in der Beschreibung nur teilweise wieder, bei Bupleurum finde ich mich schon wieder, aber da steht nix von Schlafstörungen und Hitzewallungen...
Eine Veränderung, die ich durch weniger Kaffee festgestellt habe, ist, dass ich mich ausgeglichener und weniger gereizt fühle. Aber wäre echt schon, wenn die anderen Sachen sich auch noch verändern würden.

Bin dankbar für euren Rat!

Liebe Grüße
Bettina

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Mai 2017, 14:41:25 »

Werbung

Hallo Bettina,
habe mit Dr. Hobert Rücksprache gehalten - er empfiehlt, bei Schisandra die Dosierung auf 2 x 1 TL am Tag zu erhöhen. Wenn dann keine Wirkung eintritt, könntest Du auf Rehmannia6 umsteigen...
Der Kaffee und der Rotwein sind sicher bei innerer Hitze keine gute Idee - aber einmal am Wochenende ein Cappucchino sollte schon ok sein und nicht kontraproduktiv zur Einnahme. Den Alkohol würde ich sicher noch mehr einschränken wenn möglich.

Liebe Grüße
Daniela

Bettina

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16. Mai 2017, 07:58:12 »

Werbung

Liebe Daniela,

danke für die Antwort. Ich glaube inzwischen, dass Schissandra doch wirkt: ich schlafe seit ca. 1 Woche so gut wie schon ewig nicht und auch die Hitzewallungen halten sich zumindest in Grenzen :). Allerdings ist mein Blutdruck ständig sehr niedrig. Weiß nicht, ob das vom Kaffee-Entzug kommt oder eine "Nebenwirkung " vom Mittel ist. Hoffe, es reguliert sich noch.

LG
Bettina

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16. Mai 2017, 10:39:33 »

Werbung

Hallo Bettina,
das hört sich doch gut an - bin mir sicher, dass sich der Rest auch noch einpendelt!

LG
Daniela

Bettina

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 06. Juni 2017, 09:41:40 »

Werbung

Liebe Daniela,

ich nehme nun seit einigen Wochen Schisandra, bin beim 2. Glas. Es sah jetzt einige Wochen sehr gut aus, die Wechseljahresbeschwerden hielten sich in angenehmen Grenzen. Doch seit einer knappen Woche habe ich das Gefühl, es wird wieder deutlich schlechter: schlafe nicht mehr durchgehend so gut, habe wieder deutlich mehr Hitzewallungen und letzte Nacht bin ich zum ersten Mal seit langem wieder schweißgebadet aufgewacht...  :-\
Was passiert hier? Ist es normal, dass es unter der Einnahme von Ethno Health-Produkten zu solchen Schwankungen kommt? Soll ich die Dosierung erhöhen (2 Teelöffel statt bisher 1 am Tag)? Oder ist es ein Hinweis, dass Schisandra evt. doch nicht ganz das richtige Mittel ist?

LG, Bettina

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 07. Juni 2017, 18:48:19 »

Werbung

Hallo Bettina,
ich würde erst einmal versuchen, die Dosierung auf die von Dr. Hobert empfohlenen 2 x 1 Teelöffel zu erhöhen - die Hormonschwankungen in den Wechseljahren sind ja  unterschiedlich und vielleicht gehst Du gerade durch eine Phase mit mehr ups & downs...

P.S.: Hast Du es schon mal mit den heilenden Lauten versucht vor dem Einschlafen - mir helfen die sehr gut und ich habe dank meinen Tao-Übungen im Augenblick überhaupt keine nächtlichen Wallungen mehr...

http://5-elemente.org/de/qi-gong-und-mehr/die-heilenden-laute.html

Liebe Grüße
Daniela

Bettina

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08. Juni 2017, 11:11:19 »

Werbung

Hallo Daniela,

danke für den Tip. Macht man dann immer die ganze Abfolge oder sucht man sich - auch zur Zeitersparnis - auch mal nur eine oder zwei Laute raus?

LG, Bettina

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 12. Juni 2017, 19:04:16 »

Werbung

Hallo Bettina,
am besten ist es schon, wenn Du alle Elemente durch"atmest";-)... wenn die Zeit knapp ist, reichen aber auch die Elemente, in denen die Beschwerden auftreten oder die Emotionen hochkommen...

Liebe Grüße
Daniela

Larissi

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 22. August 2017, 10:09:04 »

Werbung

Hallo Daniela,

in der Symptomtabelle steht bei Wechseljahrbeschwerden "Frauenkraft", aber das Mittel finde ich nirgends. Gibt es das noch nicht?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Larissa

Roger Keller

• Administrator
  • Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
    • 5 Elemente
« Antwort #13 am: 23. August 2017, 08:58:43 »

Werbung

Hallo Larissa,
Frauenkraft wird in den nächsten Tagen lieferbar sein. Wenn es soweit ist, wird die Symptomtabelle mit dem entsprechenden Link aktuallisiert.
Liebe Grüße
Roger