Hallo Daniela und Hr. Dr. Hobert,
ich nehme jetzt seit knapp 20 Tagen Schissandra gegen meine Wechseljahresbeschwerden, merke aber bisher keine Wirkung. Hitzewallungen kommen und gehen, auch der Schlaf ist weiter nicht so dolle. Jetzt ist meine Frage, ob ich mehr Geduld haben muss oder ob ein anderes Mittel angezeigt ist. Meine Elementenverteilung: Erde 190 (190 yin), Metall 0+, Wasser 100 (100 yin), Holz 320+ (100 yang, 220 yin), Feuer 190 (90 yang, 100 yin). Laut Ernährungstabelle soll ich komplett auf Kaffee und Alkohol verzichten. Ich hatte beides schon vorher eingeschränkt, hab es nun noch mehr reduziert, mache aber Genussausnahmen am Wochenende (je 1 Cappucino am Samstag und Sonntag und ein paar Gläser Rose´am Samstag). Nun frage ich mich auch, ob ich mir das Geld für die Ethno Health-Sachen sparen kann, so lange ich beides nicht komplett weg lasse...
Eure anderen Empfehlungen waren noch Uncaria 11 oder Bupleurum 9. Bei Uncaria finde ich mich in der Beschreibung nur teilweise wieder, bei Bupleurum finde ich mich schon wieder, aber da steht nix von Schlafstörungen und Hitzewallungen...
Eine Veränderung, die ich durch weniger Kaffee festgestellt habe, ist, dass ich mich ausgeglichener und weniger gereizt fühle. Aber wäre echt schon, wenn die anderen Sachen sich auch noch verändern würden.
Bin dankbar für euren Rat!
Liebe Grüße
Bettina