5 Elemente Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Psyche beruhigen und richtig runterkommen  (Gelesen 7585 mal)

Alexandria

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
Psyche beruhigen und richtig runterkommen
« am: 10. März 2016, 15:15:43 »

Werbung

Hallo zusammen.

In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich mich im Moment gesundheitlich ganz schön angeschlagen fühle. Die Vitamin D Kapseln nehme ich natürlich weiterhin ein und versuche möglichst viel Ingwertee zu trinken. Zu der körperlichen Schwäche kommt allerdings auch noch eine Art Unruhezustand hinzu. Ich muss die ganze Zeit über so viele Sachen nachdenken und kann selbst an ruhigen Abenden zu zweit nicht richtig abschalten. Eine Freundin meinte zu mir, ich solle einfach mal für ein paar Tage irgendwohin wegfahren und mir eine ordentliche Portion Wellness gönnen. Sie hat wohl irgendwo gelesen, dass bestimmte Massagen noch Wochen nach der Behandlung halten - sodass man sich quasi noch lange Zeit danach erholt fühlt und dadurch deutlich ausgeglichener ist. Kann das wirklich stimmen? Kann Wellness so eine nachhaltige Wirkung auf den menschlichen Körper haben?

Viele Grüße
Alexandra

Mondkind

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Psyche beruhigen und richtig runterkommen
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2016, 10:13:55 »

Werbung

Hallo Alexandra,

eine Auszeit kann natürlich helfen, etwas Abstand von allem zu gewinnen und sich über viele Dinge klar zu werden. Die Frage ist nur, wie nachhaltig das wirkt. Ich würde dir eher empfehlen, regelmäßig in deinen Alltag "Wellness" zu integrieren, um den Kopf freizubekommen, z.B. mit Yoga oder langen Spaziergängen.

LG Petra

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2016, 11:10:31 »

Werbung

Hallo Alexandra,
da gebe ich Petra ganz recht - so eine Wellnessauszeit ist sicher ein guter Startpunkt, um die Psyche zu beruhigen und kann auch noch eine Weile nachklingen... Darüber hinaus ist es aber wichtig, entsprechende Übungen oder Meditationen dauerhaft in den Alltag zu integrieren.

Ein guter Anfang ist diese Übung hier aus dem 5 Elemente Qi Gong - die kostet nicht viel Zeit und bringt Dich schnell runter. Am besten gleich morgens nach dem Aufstehen machen;-)
http://5-elemente.org/de/qi-gong-und-mehr/video.html

Liebe Grüße
Daniela

Emma

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. November 2016, 09:54:11 »

Werbung

Hallo zusammen.

In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich mich im Moment gesundheitlich ganz schön angeschlagen fühle. Die Vitamin D Kapseln nehme ich natürlich weiterhin ein und versuche möglichst viel Ingwertee zu trinken. Zu der körperlichen Schwäche kommt allerdings auch noch eine Art Unruhezustand hinzu. Ich muss die ganze Zeit über so viele Sachen nachdenken und kann selbst an ruhigen Abenden zu zweit nicht richtig abschalten.

Viele Grüße
Alexandra

Hallo Alexandra,
ich kenne dieses Gefühl leider auch. Bei mir geht das oft im Herbst los, vielleicht liegt es an der fehlenden Sonne. Vor allem dieser Unruhezustand kommt mir sehr bekannt vor, ich fühle mich dann richtig ruhelos. Mir wurden von einer Freundin Bachblüten empfohlen, vor allem White Chestnut und Impatiens seien gegen diese Unruhe und das Grübeln gut. Ich selbst kann dazu noch nicht viel sagen, da ich auch erst damit beginne. Aber falls du dich mal informieren willst, kannst dir ja mal die Seite anschauen. :) https://www.bach-blueten-portal.de/

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10. November 2016, 11:04:27 »

Werbung

...versuch es mal mit den heilenden Lauten oder dieser Übung aus dem 5 Elemente Qi Gong...

http://5-elemente.org/de/qi-gong-und-mehr/video.html

http://5-elemente.org/de/qi-gong-und-mehr/die-heilenden-laute.html

Liebe Grüße
Daniela

DagmarG

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06. Mai 2017, 12:15:45 »

Werbung

Runter kommen ist die Devise. Wir setzen uns in unserer schnelllebigen Zeit zu vielen Einflüssen aus, die das Stressrisiko erhöhen. Deswegen machen mein Mann einmal im Jahr einen Kloster Urlaub um wieder runter zu kommen. Abschalten und entspannen ist dann unter stress-auszeit.ch die Devise. Und ausschalten ist dabei wörtlich zu nehmen, denn auch das Handy wird ausgeschaltet

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15. Mai 2017, 11:52:33 »

Werbung

Liebe Dagmar,
das ist eine tolle Idee - wir empfehlen unseren Kurgästen auf unserer Finca auch immer, während ihres Aufenthaltes möglichst komplett abzuschalten und einfach einmal entspannt das Jetzt zu genießen....
... wenn das nicht möglich ist, helfen Meditation, Qi Gong und Atemübungen aber auch ganz gut;-)

Liebe Grüße
Daniela