5 Elemente Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Übermässiges Schwitzen:-(  (Gelesen 4509 mal)

mavie09

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
Übermässiges Schwitzen:-(
« am: 29. April 2014, 11:18:27 »

Werbung

Liebe Moderatoren, Profis,
brauche Tipps, Aufklärung zu meinem Leiden. Wie kann ich übermässiges Schwitzen in Griff bekommen? was hilft? auf welches Mangel weist das lästige Schwitzen auf? Natürlich wird immer mehr mit steigender Nervosität, Aufregung z.B Prüfung ausgelöst.
Danke!
bei mir Mettal Holz und Feuer ganz schwach...

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Übermässiges Schwitzen:-(
« Antwort #1 am: 01. Mai 2014, 18:51:06 »

Werbung

Liebe Mavie09,
übemäßiges Schwitzen ist häufig ein Zeichen dafür, dass die Hitze im Körper in falsche Bahnen gelenkt wird - das kann unter anderem passieren, wenn das Feuerelement aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Als erste Maßnahme helfen in der Regel leicht erfrischende Nahrungsmittel (z.B. Obstkompotte, gedünstetes Gemüse, etc.) im Akutfall. Langfristig sollte es allerdings darum gehen, die Wärme in die untere Körperhälfte (Verdauungsorgane) zu leiten und so den Stoffwechsel aktivieren.

Auch entsprechende Entspannungsübungen helfen ganz gut - vor allem vor Prüfungen oder Stresssituationen kann man so vermeiden, dass es zu einer Schwitzattacke kommt.

Liebe Grüße
Daniela

haarscharf67

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 01. Mai 2014, 19:13:01 »

Werbung

Hallo Daniela!
Wie kann man denn die Wärme in die untere Körperhälfte leiten?
Danke schön.
LG haarscharf67

mavie09

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 01. Mai 2014, 22:31:27 »

Werbung

Danke Daniela, werde daran heften und versuchen umzusetzen!
Kannst noch mir bitte gegen Entzündungen/ Ekzemen auf der Kopfhaut und im Gesicht raten?
Bin schon sehr verzweifelt da seit Monaten keine Besserung eintritt, schulmedizinischcwird nur bedingt geholfen:-( und auf Antibiotika habe ich keine Lust... Spezielle Kräuter, Salbe, Gewürze? etwas komplett auschlissen?
Danke, du bist mein Rettungsboot;-)

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11. Mai 2014, 15:00:44 »

Werbung

Liebe Haarscharf67, liebe Mavie09,
sorry, da habe ich Eure letzten Posts doch echt übersehen:-(((

Haarscharf67:
Hitze aus den oberen Körperregionen kann mit thermisch neutralen, leicht süßen Nahrungsmitteln nach unten leiten (Feuer nährt die Erde, die unter anderem ja für Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse und die damit verbundenen Verdauungsfunktionen steht...).
Noch besser geht das aber mit entsprechenden Übungen zum Beispiel aus dem Qi Gong, hier ein Beispiel:
http://5-elemente.org/de/qi-gong-und-mehr/video.html

Mavie09:
Du könntest mal die una de gato in Kombi mit Schwarzkümmelöl probieren  - die hat bei Hautproblemen wie Ekzemen oder Psoriasis gute Ergebnisse erzielt:
http://5-elemente.org/de/nahrungsergaenzung/product/50-una-de-gato.html

Generell sollten auch befeuchtende leicht säuerliche Nahrungsmittel recht gut tun, wie zum Beispiel Obstkompotte mit Dinkelgrieß oder auch Reisgerichte mit leicht säuerlicher Note. Darüber hinaus wirken kleine Mengen von Ziegenmilchprodukten befeuchtend auf die Haut. Außerdem gut: Omega3 reiche Nahrungsmittel, Sesam, blaugrüne Mikroalgen wie Spirulina und AFA...

Für die Haut generell und als Minderung gegen den Juckreiz versuch doch mal meine "Patentmischung" aus Mandelöl und reinem Aloe Vera Gel (mit dem Pürierstab zu einer Creme aufgeschlagen und wie eine Haarkur aufgetragen. Ist die Kopfhaut richtig entzündet, kannst du einige Tropfen Teebaumöl in die Mischung geben.

Ich hoffe, das hilft Euch erst mal weiter!

Liebe Grüße
Daniela
« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, 14:17:37 von Roger Keller »

haarscharf67

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Mai 2014, 20:27:17 »

Werbung

Vielen Dank, liebe Daniela. Ich denke, das war sehr hilfreich für mich.

Smalling

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09. August 2019, 08:58:08 »

Werbung

Es sind viele Dinge.