Liebe Haarscharf67, liebe Mavie09,
sorry, da habe ich Eure letzten Posts doch echt übersehen:-(((
Haarscharf67:
Hitze aus den oberen Körperregionen kann mit thermisch neutralen, leicht süßen Nahrungsmitteln nach unten leiten (Feuer nährt die Erde, die unter anderem ja für Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse und die damit verbundenen Verdauungsfunktionen steht...).
Noch besser geht das aber mit entsprechenden Übungen zum Beispiel aus dem Qi Gong, hier ein Beispiel:
http://5-elemente.org/de/qi-gong-und-mehr/video.htmlMavie09:
Du könntest mal die una de gato in Kombi mit Schwarzkümmelöl probieren - die hat bei Hautproblemen wie Ekzemen oder Psoriasis gute Ergebnisse erzielt:
http://5-elemente.org/de/nahrungsergaenzung/product/50-una-de-gato.htmlGenerell sollten auch befeuchtende leicht säuerliche Nahrungsmittel recht gut tun, wie zum Beispiel Obstkompotte mit Dinkelgrieß oder auch Reisgerichte mit leicht säuerlicher Note. Darüber hinaus wirken kleine Mengen von Ziegenmilchprodukten befeuchtend auf die Haut. Außerdem gut: Omega3 reiche Nahrungsmittel, Sesam, blaugrüne Mikroalgen wie Spirulina und AFA...
Für die Haut generell und als Minderung gegen den Juckreiz versuch doch mal meine "Patentmischung" aus Mandelöl und reinem Aloe Vera Gel (mit dem Pürierstab zu einer Creme aufgeschlagen und wie eine Haarkur aufgetragen. Ist die Kopfhaut richtig entzündet, kannst du einige Tropfen Teebaumöl in die Mischung geben.
Ich hoffe, das hilft Euch erst mal weiter!
Liebe Grüße
Daniela