Gesundheit, TCM, Akupunktur > Typische Frauenleiden

morgendliche hitze

(1/4) > >>

sunray:
Hallo Ihr Lieben

Seit einigen Tagen ist mein Schlaf gefühlt oberflächlich und v.a. gegen den Morgen hin störungsanfällig. ich glaube, ich erwache dann wegen "Hitzewellen", die mich durchfluten. Die Haut wird dabei tatsächlich leicht feucht, nach einer halben Minute ist die Hitzewelle durch - bis zur nächsten.

Gibt es aus Sicht der 5 Elemente Ernährung etwas, das ich tun kann?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!
sunray

Nicola:
Hallo Sunray,

aus der TCM gibt es ein wunderbares Rezept mit Maulbeeren, die Frische und Feuchtigkeit liefern.

1kg frische Maulbeeren (türkische Läden) oder 500g getrocknete Maulbeeren (fructus Mori)
300g Honig

getrocknete Früchte waschen und mehrere Stunden in lauwarmen Wasser einweichen
weiterverwenden wie frische Früchte.
Früchte mit 1 Tasse Wasser kurz aufkochen. Bei geringer Hitze etwas eindicken lassen.
Honig zufügen und mehrmals tägl 2 El einnehmen.

Viel Erfolg.
Die Marmelade schmeckt super.
Hier in Potsdam haben wir sogar auf dem Spielplatz Maulbeerbäume, da kam mir dieses Rezept gerade richtig. Bin gerade sehr am TCM
studieren..:-)
Gruß
Nicola

sunray:
Vielen Dank, Nicola, auch für Deine neuliche Antwort zu den Wassereinlagerungen!
Das werde ich versuchen. Über Maulbeeren muss ich mich zwar zuerst noch schlau machen, vielleicht heissen die bei uns in der Schweiz anders...

edelstein:
Hallo Suray

Der name ist in der schweiz gleich.
Der turkische name wäre siyah dut
für die schwarzen und beyaz dut für
die weissen falls du sie im türk laden
Kaufen möchtest. Für frische ist es
aber noch nicht die saison dafür. 

Viel Erfolg damit

Liebe grüsse aus den bergen in der
Schweiz

Christiane

Daniela Herzberg:
Hallo Ihr Lieben,
Maulbeeren sind leicht säuerlich und gehören wie fast alle Beerensorten zum Holzelement und senken die Hitze in der Leber - was unter anderem nächtliche Hitzewallungen auslösen kann. Ebenfalls hilfreich (falls Du Schwierigkeiten hast, die Maulbeeren zu bekommen) sind erfrischende Kompotte aus Beerenfrüchten...

Liebe Grüsse
Daniela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln