Gesundheit, TCM, Akupunktur > Tipps

5 Elemente Kosmetik

(1/1)

crocus:
Hallo ihr Lieben,
bin im Internet auf 5 Elemente Kosmetik gestoßen. Ist eine 5 Elemente Nachtcreme für round about 50 Euro hilfreich??? Naja, ich persönlich würde das Geld lieber in Nahrungsmittel investieren, wie seht ihr das? Habt Ihr Erfahrungen mit 5 Elemente Kosmetik? Unterstützt diese Art von Pflege wirklich die Haut? Und wenn ja, kann man diese Pflegeprodukte auch selber herstellen mit den einzelnen Kräutern und sie im "Kreis" bringen? Sich von innen und außen etwas Gutes wär doch schön, oder?
Ich weiß, dass man Kosmetik selber herstellen kann. Aber wie sieht das nun bezüglich der 5 Elemente aus?
Liebe Grüße
Christiane

Daniela Herzberg:
Hallo Christiane,
also ich weiß nicht so recht, ob das nicht wieder so eine Vermarktungsstrategie ist - ähnlich wie Feng Shui Tapeten...

Habe einmal vor langer Zeit einige Pröbchen von so genannter 5 Elemente Kosmetik bekommen und konnte weder an den Inhaltsstoffen noch an der Einteilung (nach den 5 Kontinenten?!?!?!) nachvollziehen, was das mit der 5 Elemente Lehre zu tun hat... Da wäre ich also eher skeptisch.

Sicher kann man auch die Inhaltsstoffe einer Creme den Elementen zuordnen - da Kosmetik aber in der Regel aufgrund von Symptomen (Hautbild) zusammengestellt wird, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass Du einen tiefgreifenden Effekt damit erzielen kannst... Da solltest Du das Geld vielleicht wirklich lieber für gesunde Nahrungsmittel oder natürliche Nahrungsergänzungen ausgeben!

Liebe Grüsse
Daniela

Auryn:
Ich bin ein großer Fan von 5 Elemente Kosmetik Produkte, da diese natürlich sind und auf Schadstoffe wie Parabene verzichten. Bestimmte Parabene werden als Konservierungsmittel in kosmetischen Mitteln wie Cremes, Lippenstiften und Lotionen eingesetzt. Sie sollen verhindern, dass Kosmetika auch Lebensmittel von Keimen befallen werden, jedoch können sie allergien hervorheben. Außerdem wurde in verschiedenen Tierversuchen nachgewiesen, dass sie das Hormonsystem beeinflussen. Somit könnten Parabene die Fortpflanzung einschränken.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln