Hallo liebes Forum,
Ich habe da so eine Sache, die immer wieder auftritt und mich sehr verwirrt: Ich habe manchmal einen extrem salzigen Geschmack im Mund, der mich total wahnsinnig macht. Allerdings ohne Durstgefühl. Das Komische ist, dass ich das im Winter schon einmal wochenlang hatte, und meine Heilpraktikerin meinte, ich hätte einen Nieren-Yang-Mangel. Passte auch ganz gut. Irgendwann wars dann auch wieder gut, doch seit ich letztens ein paar Tage lang Chlorella eingenommen hatte, geht es wieder los. Die Algen stärken ja das Yin, könnte das dann also sein, dass dadurch das Yang quasi geschwächt wurde? Ich habe jedenfalls auf keinen Fall einen Nieren Yin Mangel..also kanns ja nur das Yang sein? In meinem Buch steht, wenn in der Niere ein Gleichgewicht herrscht, sind beide betroffen..also wirklich beide? Was könnte ich ernährungstechnisch dagegen tun? Die Chlorella hatte meiner gestauten Leber-Energie sooo gut getan, aber dann kam der Salzgeschmack (muss dazu sagen, dass ich irgendwann aus Leichtsinn auf 5 Tabletten morgens und dann 2 mittags und abends erhöht hatte, war vllt auch einfach zu viel..)..
Muss so ein Geschmack eigentlich immer einen Mangel anzeigen, oder kann das auch ein Stau sein? Ich beobachte das momentan sehr genau..habe die Algen abgesetzt, doch jetzt kommt der Geschmack, sobald ich ein paar Körnchen Salz esse. Deshalb lasse ich Salz und Soyasauce jetzt auch weg. Manchmal habe ich das aber auch nach dem Frühstück, wo definitiv KEIN Salz dran war, besonders schlimm ist es, wenn ich Polenta esse oder extrem Saures wie Zitrone. Kann mir das jemand erklären?

Oder hast du, Daniela, vielleicht eine Idee? Laut deiner XL Tabelle habe ich ein starkes Wasserelement. Wirklich einbinden in diese Symptomatik kann ich das aber nicht. Ich weiß nur, dass ich momentan einen Leber Qi- Stau habe, aber sowas von eindeutig

Hat mir auch der Arzt gesagt..habe das momentan auch ganz gut im Griff. Aber aus diesem ständigen Salzgeschmack werde ich nicht schlau..was ist denn bloß mit meinen Nieren los? Momentan bietet es sich ja an, salzfrei zu essen und ich könnte mich auch dran gewöhnen..ich will es einfach nur gerne verstehen, was sich da abspielt. Und vor allem ernährungstechnisch was dagegen tun.
Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte..vllt hatte jemand von euch das ja auch schon einmal?
Danke

Claudine