5 Elemente Ernährung > Wo gibt es was?

Halbhartkäse bzw. Raclette machen

(1/2) > >>

david_flores:
Hallo zusammen

Bei uns in der Schweiz ist wieder Raclette-Zeit und da ich darauf nicht verzichten
möchte meine Frage an euch:
Wie könnte ich einen gemütlichen Raclette-Abend zusammen stellen um doch
die Elemente im Gleichgewicht zu halten oder zu unterstützen.

es grüsst

Daniela Herzberg:
Hallo David,
so viel Kaese wie beim Raclette ist natuerlich prinzipiell nicht wirklich gut fuer den Organismus - aber ab und an darf man ruhig mal eine Ausnahme machen, vor allem, wenn Du den Kaeseanteil recht gering haelst und mit anderen Dingen ergaenzt.

Der normale Raclette-Kaese gehoert zum Erdelement, wenn Du scharfen, reifen Hartkaese verwendest, waere das eher Metall.
Ausserdem koennte man hinzufuegen:
geduenstetes Gemuese wie Paprika, Brokkoli, Spinat (Erde)
Lauch, Fruehlingszwiebeln, Kuemmel, Muskat, Putenbrust (Metall)
geraeucherten Lachs, Schweinefiletstreifen, kleine Mengen Meeresalgen (gemischt mit dem Gemuese) (Wasser)
Petersilie, Baerlauch, Huehnerbrust, Sprossen aller Art, Ananas (Holz)
kleine Mengen Salat, Ziegenkaese anstatt normalem Raclette-Kaese, frische Kraeuter (Feuer)

Liebe Gruesse
Daniela

david_flores:
Danke für den Tipp  ;)

edelstein:
hallo David
Besser du nimmst richtiger Raclettekaese und isst daneben mehr Gemüse.
?ch habe einmal und nie wieder  den Raclette Kaese von We?ght Wacher gekauft,
es war die reinste Katastrophe, null Geschmack und Konsistenz von Kaugummi.

liebe Grüsse

Christiane

Gloriaviktoria:
Den Käse, der als Raclette-Käse verkauft wird, mag ich überhaupt nicht, aber das ist sicherlich immer Geschmackssache. Dass halbfetter Käse a) nicht schmeckt und b) nicht gut schmilzt, liegt aber irgendwie in der Natur der Sache  ;) Gerade, wenn man selten Käse isst, würde ich immer zum "richtigen" Käse greifen, anstatt entfetteten und womöglich noch mit allerlei künstlichen Aromen etc. versetzten "Kunstkäse" zu kaufen.
Wenn man etwas Abwechslung möchte, kann man auch frisch geriebenen Parmesan oder kleingeschnittenen Schafskäse nehmen. Büffelmozzarella ist auch was Feines  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln