5 Elemente Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Shop-Eröffnung ----> Bitte um Mithilfe  (Gelesen 6647 mal)

Jennifer S.

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
Shop-Eröffnung ----> Bitte um Mithilfe
« am: 04. Juni 2010, 14:50:45 »

Werbung

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Lebensgefährte und ich sind dabei einen ökologischen Shop aufzumachen.
Viele Menschen sind dabei ihre Ernährung gesund umzustellen, nur fehlen oft die
nötigen Lebensmittel, vor allem das spezielle frische Gemüse.
Da wollen wir ins Spiel kommen ;)

Ich bitte um eure Mithilfe:
  • Welche Lebensmittel benötigt ihr? Frisch? Getrocknet? Gepicklet? usw.
  • Kommt ihr an die nötigen Kochutensilien?
  • Was würdet ihr von einem guten 5 Elemente-Shop erwarten?
  • Habt ihr von Superfood gehört? Besteht Nachfrage danach?
  • Welche Zahlungsarten bevorzugt ihr?
  • Und aus welchem (Bundes)Land kommt ihr?

Wenn ihr weitere Ideen habt, bitte posten :) Freue mich auf die Antworten.

Viele liebe Grüße

Roger Keller

• Administrator
  • Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
    • 5 Elemente
Antw:Shop-Eröffnung ----> Bitte um Mithilfe
« Antwort #1 am: 04. Juni 2010, 16:01:24 »

Werbung

Hallo Jennifer,
erstmal herzlich willkommen im Forum!

Deine Anfrage geht ein wenig am Ziel dieses Forums vorbei und Umfragen in dieser Form sehe ich nicht so gerne. Zunächst wäre es sicher sinnvoll, wenn Du Dich richtig vorstellen würdest (nur ein Vorname ist etwas mager), bevor Du Informationen von den Forummitgliedern abfragst. Dann kann man sicher besser entscheiden, ob man seine Meinung kund tun möchte.
Das Forum hat eine Umfragemöglichkeit, die sich dann einsetzen lässt und mit der Du gezielt Dinge abfragen kannst. Die Antworten können keinem Mitglied zugeordnet werden und sind somit anonym. Damit bekommst Du sicher mehr antworten...
Gutes gelingen für Euren Shop und liebe Grüße
Roger

Jennifer S.

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 15:49:25 »

Werbung

Hallo nochmal,

gerne stelle ich mich vor, war letztens kurz angebunden und voller Vorfreude dass ich ne Menge habe vergessen zu schreiben ;)
Ich bin 24 jahre jung, komme aus dem Harz in Niedersachsen und mein Lebensgefährte nd ich sind seit 6 Jahren zusammen.
Aufgrund von Krankheit war er gezwungen seine Ernährung umzustellen, was letztenendlich für uns beide sehr positiv war. Ihm geht es gesundheitlich besser und ich hab nebenbei fast 7 Kilo verloren ;)
Da wir uns nicht Alles leisten könne, machen wir Einiges selber, wie Seitan, Tofu, Pickles, Marmeladen, Brot uvm. Wir waren vor einiger Zeit schonmal selbstständig und haben uns deshalb für einen Shop entschieden.
Da wir aber natürlich noch "grün" hinter den Ohren sind, wollte ich hier im Forum anfragen, was wer denn überhaupt so gerne isst oder was er/sie zum Kochen braucht.
In den Städten machen wir auch Umfragen, nur erreicht man da natürlich nicht gerade "das Puplikum", daher die Idee in Foren zu fragen.
5 Elemente Ernährung ist ja gerade erst am Beginn in Deutschland und da wir(mein Lebensgefährte und ich)selbst davon überzeugt sind, bitten wir um eure Mithilfe.
Mich interessiert sonst auch kein Bundesland oder Land, wir werden wohl eh erst innerhalb Deutschlands versenden.
Ich fänds nur toll, wenn ihr uns mit Anregungen helfen könnt(Weiß nicht, ob das mit ner Umfrage so optimal ist, da ich da wohl Lebensmittel vorgeben müsste- mich interessiert aber auf was für Lebensmittel die 5 Elemnte-Köche/innen kommen ;)).Wenn es noch Fragen gibt---> ich versuche alle so schnell wir möglich zu beantworten.

Viele liebe Grüße,

Jenni

Rena

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. Juni 2010, 15:20:55 »

Werbung

Hallo Jenni,

zunächst mal finde ich eure Idee super! Würde mir auch einen Gemüsegarten anlegen und Pflanzen selbst ziehen, wenn ich könnte.
Zu euren Fragen: ich find es ziemlich schwer, so pauschal was zu sagen... wir machen zwar einen Essensplan, aber der basiert auf Lust und Laune, viel Frisches, viel Gemüse (ich bin Vegetarierin, und auch mein Mann isst Bio-Fleisch nur an Wochenenden). Frisches Obst und Gemüse oder Brot durch ganz Deutschland zu schicken, ist glaube ich unrealistisch, es sei denn per Express, und das wird teuer. Was sich für Versand besser eignet sind Konserven, Eingemachtes, getrocknete Kräuter (das wäre zB was, was ich suche  ;)), Trockenfrüchte... puh, Hilfe, mir fällt nicht mehr viel ein... außer, dass wir zB keine Fertigprodukte kaufen, auch Bio nicht, sondern selbst kochen.
Such doch mal über google nach Bio-Versandhäusern/Bauern, da könnt ihr bestimmt ein paar Ideen sammeln, was für euch machbar ist.
Viel Glück für euer Geschäft!

Liebe Grüße, Rena
Happy turns to sad * Sometimes life gets bad * Things get rearranged * Nothing stays the same*
It just never ends * Here we go again * One thing still remains * Seasons Seasons change
(Anastacia)

Jennifer S.

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09. Juni 2010, 10:42:23 »

Werbung

Hallo Rena,

vielen lieben Dank für Deine schönen Ideen und Anregungen.
Werde auch mal weiter bei den Reformhäusern schauen und mit 2 Makrobiotischen Shops(Die haben schöne Sachen die man ebenfalls für 5 Elemente gut gebruachen kann) habe ich auch Kontakt. Lasse mir von denen sogar frische Sachen(Lotuswurzeln z.B) schicken. Also, es ist Einiges möglichauch mit dem firschen Brot auf Bestellung ;)) Das würde ich quasi von den Kunden bis Anfang der Woche bestellen lassen,frisch backen und am nächsten Tag gleich raus.
Kauft ihr gerne saisonales Gemüse oder auch mal gerne aus dem asiatischen Raum? Damit wollen mein Lebensgefährte und ich ebenfalls den Shop verknüpfen.
KOmmen jeden Tag neue Ideen und genauso verschwinden auch wieder welche.

Werde jetzt weiter Infos rausfischen. Danke für Deine Antwort.

LG Jenni

Rena

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09. Juni 2010, 11:01:48 »

Werbung

Huhu Jenni,

bitte gern.  :)
Hm, ihr müsst bedenken, dass ihr dann unter Umständen großen Stress kriegt mit dem Brot, wenn viel auf einmal geordert wird... aber wer weiß, wenn es soweit ist, könnt ihr ja vielleicht jemand einstellen...  ;) Meine Meinung ist, fangt erst mal langsam an mit gutgängigen Produkten und einer kleinen Auswahl an Spitzenprodukten, dann könnt ihr nach und nach euer Sortiment erweitern und übernehmt euch nicht.
Wir mögen beides gern, saisonales Gemüse und asiatisches. Da mein Mann eine Laktoseintoleranz hat und wir beide ziemlich auf künstliche Inhaltsstoffe reagieren, müssen wir leider speziell bei den Asia-Sachen sehr genau hinschauen und tendieren eher dazu, etwas nicht zu kaufen, wenn wir uns nicht sicher sind.
Ich esse hin und wieder auch mal Fisch um mein Wasser zu stärken, allerdings ist es hier in der Gegend sehr schwer, an frischen guten Fisch zu kommen. Wir kaufen dann bei Gelegenheit auf Vorrat und frieren ein; nicht grad optimal für 5 Elemente, aber besser als nix.
Guck doch auch mal bei der Zeitschrift "Schrot und Korn", die spricht glaube ich das Klientel an, das ihr sucht (wird auch von unserem Biohändler manchmal beigelegt).

Liebe Grüße, Rena
Happy turns to sad * Sometimes life gets bad * Things get rearranged * Nothing stays the same*
It just never ends * Here we go again * One thing still remains * Seasons Seasons change
(Anastacia)

Jennifer S.

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11. Juni 2010, 11:22:18 »

Werbung

Huhu Rena,

vielen lieben Dank, ist ne gute Idee im kleinen Rahmen anzufangen. Denkt sich mein Lebensgefährte auch ähnlich ;)
Und die Idee mit Schrot & Korn is klasse, schau gleich mal rein.

Wünsch Dir noch was,liebe Grüße,

Jenni