Mein Mann meinte gestern, man muss in kleinen Schritten lernen, seinem Willen und den Entscheidungen zu vertrauen (er ist den Weg selbst gegangen, also muss er es wissen
). Hoffe sehr, dass mir das gelingt.
Hallo Rena,
bitte bedenke, dass es Männern (und ich kann natürlich nur vom groben Muster reden) zumindest im sozialen Kontext leichter fällt, nicht nur auf Willen und Entscheidungen zu vertrauen (das ist schließlich intrapsychisch), sondern diesem Vertrauen auch seinen Platz einzuräumen - denn an diesem Punkt tangiert man mit seiner Umgebung. Und auch, wenn es wie ein trauriges Klischee klingen mag, steckt doch mehr Wahrheit hinter dem Scherz, dass ein selbstbewusster (sich selbst und seinen Bedürfnissen bewusst seiender) Mann als charismatisch gilt, eine solche Frau höchstens als zynisch oder "sie hat halt eben ihre Tage"

Das sind sozialisierte Muster, sich als Frau dem zu erheben scheint ein Kampf in Richtung Abseits, doch wie immer macht der Ton die Musik.
Heute zum Beispiel gab es bei uns auch so eine Grenzsituation (außerhalb vom Essen - die gibts täglich

Nur Weißbrotesser hier *seufz*). Es war ein Ausflug geplant, aber durch diverse Umstände fühlte ich mich körperlich nicht gewappnet. Und ich dachte mal wieder ans Zähne zusammenbeißen, hätte ja nur ne Stunde gedauert, die Kiddies haben sich schon gefreut, die Kulisse würde alles wieder wett machen............ letztlich habe ich es geschafft, trotz enttäuschter Gesichter heim zu bleiben. Und da ich offen zu meinem Partner gewesen bin, nicht in einer Opferrolle, sondern einfach nur zu dem gestanden habe, was ich in mir gefühlt habe, hat es auch mit ihm keinen Stress gegeben - auch wenn er es natürlich bedauert hat. Und wieder hat sich gezeigt, dass alles nur ein Spiegel deiner selbst ist. Wie wahr ist es doch, dass das einzig unerschöpfliche, was der Mensch zu geben hat, die Liebe ist - und alles, was dazu gehört. (Und ja, ich merke gerade, dass ich schon wieder so 'wissend' schreibe, mir selbst gegenüber aber viel zu selten so großzügig bin...)
Nichts desto trotz ist es schön, dass er deine inneren Bewegungen zu verstehen scheint!
Zu deiner Frage zurück:
Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread erwähnt: Reiten ist ein wunderbarer Erder! Und - es unterliegt dem Yang-Aspekt! Kann ich dir wärmstens empfehlen!
Desweiteren kann man Emotionen nach Yin und Yang ordnen. Yang-Aspekte der Erde unterliegen zum Beispiel die Fürsorglichkeit, ehrliche Unterstützung und Hilfsbereitschaft! Wenn du dein Yang stärken willst, versuch es doch damit! Allerdings solltest du nicht zu vertieft und besessen, gar fanatisch sein oder dir über alles "ne Platte machen", das sind nämlich negative Yang Aspekte!
Herzliche Grüße,
~Alaka