5 Elemente Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 5 Elemente Getreidekur zum entschlacken  (Gelesen 34991 mal)

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
5 Elemente Getreidekur zum entschlacken
« am: 10. Januar 2010, 16:11:59 »

Werbung

Hallo Ihr Lieben,
vor einiger Zeit habe ich versprochen, mich mal nach einer Anleitung für eine 5 Elemente Getreidekur zum entschlacken umzuschauen, da die in den westlichen Ernährungslehren propagierten Fastenkuren aus Sicht der 5 Elemente Lehre für die meisten Menschen nicht empfehlenswert sind.

So gehts:
Man wählt eine Getreidesorte aus (z.B. Reis, Hirse, Gerste oder Quinoa), die man mit Gemüse, Obst, Kräutern, Gewürzen und kleinen Mengen Samen und Hülsenfrüchten ergänzt.

Zubereitung:
Entweder wird das Getreide einfach gekocht oder als Congee zubereitet (1 Tasse Getreide auf 5-6 Tassen Wasser, mind. 4 Stunden köcheln lassen - je länger, je energiereicher)
Das gekochte Getreide oder auch das Congee wird mit gedünstetem Gemüse oder Obstkompotten ergänzt. Nach Geschmack mit Gewürzen und Kräutern würzen. Für eine bessere Sättigung kleine Mengen Nüsse, Samen, gekochte Hülsenfrüchte oder auch Tofu zufügen.
Man nimmt 3 Mahlzeiten am Tag zu sich, die man gut kauen sollte.

Mengen pro Tag:
max 150 g Getreide (ungekocht gewogen)
gedünstetes Gemüse, so viel man mag
max. 500 g Obstkompotte
1,5 - 2,5 Liter Flüssigkeit (Kräutertee, Suppe, warmes Wasser)

Dauer:
3 - 12 Tage

Welche Nahrungsmittel sollte man während der Kur vermeiden:
Fleisch, gebratene und panierte Speisen, sehr scharfe Gewürze, Brot, Süssigkeiten, Kuchen, Zucker, Kartoffeln, Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Nikotin, Fertigprodukte, Konserven, gesättigte Fette (Margarine, raffinierte Öle), Milchprodukte, Salz bitte nur sehr wenig verwenden,

Eine Getreidekur
- entlastet Körper und Geist
- hilft dabei, Giftstoffe und Schlacken aus dem Körper zu leiten
- ist ein guter Start für eine Ernährungsumstellung
- unterstützt den Körper bei Erkrankungen
- kann besonders nach extremen Belastungen (Chemo, Bestrahlungen, starke Medikamenteneinnahme) helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen
- kann beim abnehmen helfen, ohne die Milz zu schwächen

Jutta

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
Antw:5 Elemente Getreidekur zum entschlacken
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 15:56:54 »

Werbung

Liebe Daniela!

Danke für die Anleitung zur Getreidekur,könntest du mir bitte noch eine Frage beantworten: Soll man dann die ganzen Tage wo man sie macht bei einem Getreide bleiben, oder darf man das Getreide wechseln (z.B. Montag Reis, Dienstag Hirse..)?

Danke, lg Jutta

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11. Januar 2010, 18:51:29 »

Werbung

Hallo Jutta,
man sollte möglichst bei einer Getreidesorte bleiben. Wenn Dir die aber zu fad wird, ist es besser auf ein anderes Getreide zu wechseln, bevor Du die Kur abbrichst....

LG
Daniela

divina

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28. August 2010, 15:41:42 »

Werbung

Hallo,

ich bekomme in 2 Wochen eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose. Für die darauf folgenden Tage habe ich mir die Getreidekur vorgenommen um den Körper von den Narkose-Resten zu befreien. Ist das sinnvoll oder ist es wohl eher eine zusätzliche Belastung für den Körper?

LG,
divina

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28. August 2010, 21:19:25 »

Werbung

Hallo Divina,
Schonkost wie die Getreidekur ist sicher sinnvoll, damit Dein Körper wieder schneller ins Gleichgewicht kommt. Ich würde parallel dazu Chlorella-Algen nehmen, damit die Giftstoffe auch sicher und bleibend ausgeleitet werden.

Herzliche Grüsse
Daniela

divina

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 29. August 2010, 20:10:44 »

Werbung

Herzlichen Dank für die Antwort!

Eine Frage hätte ich noch: Kann man Getreide auch in Flockenform essen? Also z.B. Reis und Reisflocken mischen oder Hirse und Hirseflocken? Oder sieht man dies dann auch als 2 Getreidearten an, die nicht gemischt werden sollte?

Ina Franke

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01. September 2010, 11:47:05 »

Werbung

Hallo Daniela, habe zur Getreidekur eine Frage: Muss man die ganze Zeit über ein und dasselbe Getreide essen, oder kann ich heute Gerste, morgen Hirse und dann z.B. Quinoa essen?
Liebe Grüsse, Ina

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 01. September 2010, 14:42:13 »

Werbung

Hallo Divina,
du kannst das Ganze ruhig mit Flocken mischen - die solltest Du dann aber auch mitkommen, weil die rohen Flocken nicht so leicht zu verdauen sind und dann den Darm wieder mehr belasten... und das sollte man ja tunlichst vermeiden;-)))

Hallo Ina,
im Allgemeinen wird empfohlen, bei einer Sorte zu bleiben, damit sich der Verdauungsapparat möglichst wenig umstellen muss - dann ist die Entgiftung noch effektiver.
Wenn Deine Verdauung aber im Grunde ok ist und Du zum Beispiel weniger entgiften als vielmehr die Mitte stärken willst, denke ich, dass Du sicher auch zwischen den Getreiden aus dem Erdelement wechseln kannst (Hirse, Gerste, Quinoa, Amaranth, Mais).

Liebe Grüsse
Daniela

divina

• Neues Mitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02. September 2010, 15:56:04 »

Werbung

Vielen Dank! Jetzt freu ich mich schon richtig drauf, die Getreide-Kur zu machen :)

crocus

• Vollwertiges Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2010, 09:22:39 »

Werbung

Hallo zusammen,
hoffentlich liest noch jemand dieses Thema.
Ich möchte gerne meinen Darm in Schwung bringen. Dafür esse ich bereits seit einigen Wochen morgens gekochte Gerstenflocken gemischt mal mit Hirseflocken und mal mit Dinkelflocken und stehe total auf süss. Dazu mache ich Sonnenblumenkerne, Mandeln oder Pinienkerne und das hält auch bis Mittag an. Mein Problem: Je länger ich Unmengen an Gemüse und Getreide esse desto besser gehts mit zwar, aber gleichzeitig bekomme ich Heißhunger-Attacken auf Schokolade, Kuchen, Brot, Brötchen, Puddings, Fleisch und generell herzhafte Gerichte mit Sahne gekocht. Ich denke, dass das ein Zeichen der Entgiftung sein könnte aber bisher hat das immer dazu geführt, dass ich dann wieder gesündigt habe. Wie kriegt man das bitte in den Griff? Hinzu kommt, dass die Hauptmahlzeit hier leider abends stattfindet, wenn mein Mann und unser Sohn von der Arbeit heim kommen. Ich koche dann schon so, dass wir um 18 Uhr essen können. Manchmal sitze ich mit meinem Getreide und den Bergen von Gemüse und kann widerstehen. Das geht aber nur einige Tage lang gut. Verzichte ich mehrere Tage auf Fleisch, fühl ich mich richtig schwach.
Gleichzeitig verliere ich weiter Gewicht (und ich bin schon so dünn) und habe immer das Gefühl, nicht satt zu sein. Ich könnte den ganzen Tag lang essen und versuche mich zu beherrschen weil ich weiß, dass der Verdauungsprozess auch mal Pause braucht. Hinzu kommt, dass ich völlig neben der Spur laufe was meine Konzentration betrifft.
Hmmm, ich würde meinen Körper gerne sanieren und aufbauen, weiß aber nicht wirklich eine gute Richtung.
Liebe Grüße
Christiane

haarscharf67

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 05. Januar 2011, 23:02:29 »

Werbung

Hallo und guten Abend!
Ich bin neu hier im Forum und habe mir für 2011 vorgenommen, mein Leben in Richtung 5 Elemente zu schieben. Für mich ist hier alles total neu und interessant. Habe mir gerade das Buch von Daniela bestellt und freue mich schon sehr darauf. Meinen warmen Frühstücksbrei esse ich schon mal sehr gerne, den habe ich mir vorher schon nach Hildegard von Bingen zubereitet. Seit einer Woche mache ich täglich die 5 Tibeter, die mir aber noch sehr schwer fallen. Ich kann schwer entspannen und in mich gehen. Die Getreidekur werde ich auch die nächsten Tage anfangen, da ich das Gefühl habe, eine Entschlackung würde mir gut tun. Aber Daniela, was ist denn Congee? Und eine Frage bleibt für mich auch noch offen: Ist es denn okay, am Wochenende abends Weinschorle zu trinken? Das hat bei mir etwas mit Wochenendstimmung zu tun. Gemütlich am Abend mit meinem Mann 2-3 Gläser Rotweinschorle- schöööön.
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, das sich bald alle meine Fragen beantworten lassen. Eine gute Nacht und liebe Grüße

Daniela Herzberg

• Globaler Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08. Januar 2011, 20:31:54 »

Werbung

Willkommen im Forum!
die Getreidekur ist wirklich eine gute Möglichkeit zum entschlacken - wenn Du es ganz richtig machen willst, solltest Du bitte auch auf die Weinschorle am Wochenende verzichten... die zwei Wochen gehen schnell vorbei und es ist so viel einfacher vor allem für die Leber, zu entschlacken.

Congees ist "suppig" gekochtes Getreide - also mit deutlich mehr Wasser aufgesetzt (5-6 fache Menge). Das Ganze wird so lange gekocht, bis das Getreide in der Flüssigkeit fast komplett zerfallen ist.

Versuche mindestens 10 Tage strikt durchzuhalten - dann darfst Du auch wieder ein wenig sündigen...

Liebe Grüsse
Daniela

P.S.: Ich habe mittlerweile ein E-book mit genauer Anleitung und leckeren Rezepten zum Thema Getreidekur veröffentlicht. Schaut mal hier:
http://5-elemente.org/de/e-books-und-buecher/product/58-e-book-gesund-und-fit-zum-wunschgewicht.html
« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, 19:36:57 von Roger Keller »

haarscharf67

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 09. Januar 2011, 14:24:20 »

Werbung

Vielen Dank, liebe Daniela!
Das mit der Weinschorle ist kein Problem. Ich mag auch gern Tee. Ich werde zusätzlich auch noch die Leberreinigung mit der Zitrone/ Olivenöl/ Chlorella machen.
Es ist schön, hier im Forum zu lesen.
Kann ich irgendwo einstellen, das ich benachrichtigt werde, wenn jemand auf meinen Beitrag antwortet?
Vielen Dank und liebe Grüße
Kati  :)

Roger Keller

• Administrator
  • Sr. Mitglied
    • Profil anzeigen
    • 5 Elemente
« Antwort #13 am: 09. Januar 2011, 17:01:10 »

Werbung

Hallo Kati,
ja Du kannst Dich benachrichtigen lassen. Einfach unten rechts auf das blaue Feld 'Benachrichtigen' klicken. Alles weitere wird dort erklärt. Du musst natürlich mit Deinen Zugangsdaten angemeldet sein.
Liebe Grüße
Roger

haarscharf67

• Aktives Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 10. Januar 2011, 09:34:17 »

Werbung

Danke Roger. Hatte ich nicht gesehen.
Gruß Kati